mindimproved - Mediation, Coaching & Beratung

 

 

Coaching

Wenn wir denken, unsere Situation sei schwierig oder Entscheidungen seien schwer - dann haben wir ein Problem.

Wenn ich aber weiß: so bin ich, das kann ich und so möchte ich mein Leben ausdrücken, dann gibt es keine Probleme mehr.

Aus der eigenen Klarheit folgen Entschluss und Umsetzung von selbst.

Im Coaching ist das Gespräch das Mittel Klarheit und Orientierung zu finden. 
Was ist mir wirklich wichtig in Beruf und Leben, was will ich und wie sehe ich mich in Beruf oder Beziehung? Wie ist die Vision über mich, beruflich, privat, jetzt und in der Zukunft? Woher rührt meine Unzufriedenheit? Welche Wertvorstellungen, Ängste und Hemmungen leiten und hindern mich? 

Coaching Mediation Familienmediation Wirtschaftsmediation Anwalt Rechtsanwälte Köln

 

Wunsch nach Veränderung, Wachstum und Harmonie

Sie haben sich mit Ihrer Situation auseinandergesetzt, Bücher gelesen, Ratschläge eingeholt und Ideen gesammelt - Wie aber diese konkret anwenden, wie sie selbst umsetzen und im  Alltag nicht in die alten Muster oder in Erwartungen zurückfallen?

Diesen Prozess anzustoßen und zu begleiten ist das Wesen des mindimproved-Coachings: eine wert-orientierte Kurzberatung.


Hierbei geht es nicht um eine "Analyse" oder eine "Nabelschau", sondern um das Auflösen und Überwinden von Hemmnissen durch Erkennen der eigenen Denkmuster und den Kontext in dem wir uns bewegen. Wo stecken meine Chancen, wo gab und gibt es schon Erfolge? 
"Im Chaos der Anfangsschwierigkeiten ist Ordnung bereits angelegt", heißt es im "Buch der Wandlungen" (I-Ging, China).
Diese "Ordnung" zu finden und zu entwickeln ist die Aufgabe im Coaching. 

"Potenziale entwickeln"

Dieser Prozess einer Neu-Orientierung kann durch eine strukturierte Gesprächsführung eingeleitet, erweitert und entwickelt werden. Meditative und spirituelle Elemente sind dabei wesentliche Grundlagen im Coaching. Hinzu kommt, dass für eine positive Persönlichkeitsentwicklung die Einbindung des Körpers (Körperarbeit) hilfreich und wichtig ist.

Das wesentliche Element des Coachings ist daher das gemeinsame Gespräch auf Basis dieser Fragestellungen (Werte-orientiertes Coaching). Dieses Gespräch kann ggf. - auf Wunsch - um einfache, kurze gemeinsame Meditationsübungen (mit Anleitung für den Alltag) oder auch mit effektiven, gemeinsamen Yoga-Übungen, Atemtechnik oder Körperarbeit erweitert werden.

Ich biete ein individuelles Coaching in Einzelsitzungen

  • bei Konflikten am Arbeitsplatz, in der Karriereplanung
  • in problematischen Lebenssituationen bei Krise in Partnerschaft, Ehe und Familie
  • Persönlichkeit: Entwicklung, Neu-Orientierung, Stärkung der Potenziale

Im Arbeitsrecht biete ich speziell Hilfestelllungen beim:

  • Coaching von Führungskräften: Karriere, Fokus

  • Coaching bei Bewerbungen

  • Coaching in allen Konfliktsituationen am Arbeitsplatz

Ziele:

  • Denk- und Gefühlsmuster, Wertvorstellungen identifizieren und hinterfragen
  • die eigenen Fähigkeiten besser kennen und einschätzen zu lernen
  • Wo stehe ich? Wo will ich hin? Positionen entwickeln
  • Ideen, Inspiration und Kreativität für Problemlösungen, Karriere, Berufsfindung entwickeln
  • Unterstützung bei Ihren Tätigkeit erhalten (z. B. im Studium, im Unternehmen, in der Beziehung), Positionierung im Unternehmen
  • diese effizienter, konfliktfrei zu gestalten
  • Mut zu Veränderungen, zur eigenen Karriere zu entwickeln und diese zielstrebig anzugehen
  • Berufliche oder private Krise: wie mit Veränderungen umgehen?
  • Stress und hohe Arbeitsbelastung: mehr Gelassenheit entwickeln


Immer wieder dieselben Gedanken und Gefühle,
Alles schon 1000mal gedacht
- keine Ruhe und Sinn.
Immer wieder das Gefühl nicht zu genügen - dem Partner nicht, sich selbst nicht.
Immer wieder passiert mir dasselbe - in der Beziehung, am Arbeitsplatz. 
Immer das Gefühl im Alltag nur zu reagieren als aktiv zu gestalten. 
Wunsch nach Veränderung, Wachstum und Harmonie
- wohin? wie konkret? was dann?

Was ändert sich, wenn Sie sich ändern?
Was hindert Sie?
Im Coaching unterstütze und begleite ich Sie

Kenntnisse und Erfahrungen die im "mindimproved" Coaching zusammen kommen:

Rechtsanwalt und Mediator (Anwaltmediator) Michael Feinen

  • 25 Jahre Zen-Meditation bei Zen-Meister F. Nakagawa Roshi
  • seit mehr als 23 Jahren als Rechtsanwalt in den Bereichen Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Mediation und Coaching tätig, seit 2000 in eigener Kanzlei in Köln
  • Ausbildung "Lösungsorientierte Kurzberatung"
  • Mediator (Anwaltmediator) DAV
  • Wirtschaftsmediator DAA
  • seit 10 Jahren intensive Yoga-Praxis (Ashtanga-Yoga)
  • 4 Jahre Yoga-Lehrer, Aufbau des Yoga-Studios ginger up in Köln
  • Organisation und Veranstaltung zahlreicher Zen- und Meditationskurse

Kosten: Das erste Treffen (Einzelsitzung) ist ein unverbindliches Orientierungsgespräch und wird mit € 60/Stde. incl. MwSt. berechnet. Weitere Kosten nach Absprache (individuelle Vereinbarungen insbes. bei Buchung mehrerer Sitzungen). Empfehlung: 4-6 Sitzungen im Zeitrahmen bis 3 Monate. Für Paare werden keine zusätzlichen Kosten berechnet.

 
Lösungen sind in uns - 
Lösungen brauchen Freiheit und Verständnis - 
Lösungen müssen reifen - 
Lösungen müssen entdeckt und entwickelt werden 
- hierbei unterstütze ich Sie